Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Ein neu zusammengesetzter Vorstand und ein Wechsel im Co-Präsidium von JJS

Blog

Ein neu zusammengesetzter Vorstand und ein Wechsel im Co-Präsidium von JJS

Darleen Pfister

Der Verein Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz (JJS) erhält neue Vorstandsmitglieder und hat das Co-Präsidium neu zusammengesetzt. Der Verein lanciert zudem ein neues Mitgliedernetzwerk.

Sowohl im Vorstand wie auch im Co-Präsidium kommt es zu Wechseln. Das bisherige Vorstandsmitglied Anna Nüesch tritt neu in das Co-Präsidium zusammen mit der bisherigen Co-Präsidentin Gina Bachmann ein. Das hat die Mitgliederversammlung vom vergangenen Samstag einstimmig entschieden.

Anna Nüesch übernimmt damit die Nachfolge von Simona Boscardin, die nach drei Jahren im Vorstand, davon zwei im Co-Präsidium, zurücktritt. «Wenn mich JJS etwas gelehrt hat, dann, wie viel Tolles man erreichen kann, wenn man es gemeinsam angeht. Ich wünsche dem Vorstand, dass er weiterhin so frech, laut und offen bleibt, wie er ist. Eure Arbeit ist unglaublich wichtig für die Zukunft des Schweizer Journalismus», sagt Simona Boscardin. Mit Simona Boscardin tritt auch Linus Walpen als Vorstandsmitglied zurück. Der Vorstand dankt Simona Boscardin und Linus Walpen für ihren Einsatz und das grosse Engagement zugunsten junger Medienschaffender in der Schweiz.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Anna Nüesch, Linda Leuenberger, Andrea Marti, Léonie Hagen, Miriam Abt, Mateo Landolt und Jeremias Schnyder und Gina Bachmann wurden einstimmig wiedergewählt. Anna Nüesch absolviert aktuell ein Praktikum in der Wirtschaftsredaktion des Schweizer Fernsehens. Linda Leuenberger arbeitet in der Mantelredaktion von CH Media. Andrea Marti ist freischaffende Journalistin und arbeitet neu als Praktikantin beim «Club» von SRF. Jeremias Schnyder ist ebenfalls freischaffender Journalist, für Radio- und Printmedien. Léonie Hagen arbeitet als Redaktorin beim Berner Anzeiger. Miriam Abt studiert Journalismus und Kommunikation an der ZHAW und arbeitet für die Luzerner Zeitung sowie für das Kulturmagazin Frachtwerk. Mateo Landolt ist Multimediajournalist und arbeitet für Tele1, Pilatus Today und Radio Pilatus. Gina Bachmann ist Volontärin bei der NZZ am Sonntag.

JJS hat entschieden, den Vorstand um zwei Personen zu erweitern. Der Arbeitsaufwand hat in den vergangenen Jahren zugenommen und soll besser verteilt werden. Neu wurden Sara Spreiter, Olivia Ruffiner, Jan Fedeli und Noah Salvetti in den Vorstand gewählt. Sara Spreiter arbeitet als Podcast-Produzentin beim Tages-Anzeiger. Olivia Ruffiner war als Redaktorin für die Handelszeitung tätig und arbeitet seit Kurzem am Wirtschaftsdesk für die Publikationen Blick, Handelszeitung und Bilanz. Jan Fedeli war bis im März 2024 Chefredaktor des Studentenmagazin Lumos der Universität Luzern. Aktuell absolviert er ein Praktikum beim Schweizer Radio und Fernsehen bei der Sendung «Arena» und arbeitet als freier Mitarbeiter beim Zofinger Tagblatt, Oltner Tagblatt und PilatusToday. Noah Salvetti hat Journalismus an der ZHAW in Winterthur studiert. Er arbeitet bei den Zürcher Oberland Medien, wo er für den Tösstaler, den Zürcher Oberländer und das Onlineportal züriost.ch schreibt.

JJS wird seit Januar 2024 durch Darleen Pfister als neue Generalsekretärin unterstützt. Darleen Pfister studiert Politikwissenschaften in Genf und ist Vorstandsmitglied im Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. Sie folgt auf Natalina Haller, die zwei Jahre für JJS gearbeitet hat und den Verein verlassen hat, um eine neue Stelle anzutreten. 

Wir danken Natalina Haller für die ausgezeichnete Arbeit und ihr grosses Engagement zugunsten von JJS.

Ein neues Netzwerk für unsere Mitglieder

Mit der Mitgliederversammlung vom 2. März 2024 startet JJS in ein neues Vereinsjahr. Durch Umstrukturierungen und diverse Stellenabbau-Programme in den grossen Medienhäusern ist die Situation für junge Medienschaffende schwieriger geworden. Zahlreiche Gespräche mit angehenden Journalistinnen und Journalisten zeigen uns, dass die aktuellen Gegebenheiten gerade zu Beginn einer beruflichen Laufbahn im Journalismus verunsichern können.

Dieser Verunsicherung möchten wir mit unseren Angeboten entgegenwirken. Wir setzen uns weiterhin mit voller Kraft dafür ein, die Interessen junger Journalistinnen und Journalisten zu vertreten und ihren Berufseinstieg zu unterstützen. Wir setzen dabei auf unsere Stärken: Die Vernetzung, die Wissensvermittlung und den regelmässigen Austausch mit jungen Medienschaffenden und Redaktionen. «JJS bietet ein einzigartiges Netzwerk, um sich in der heutigen Medienwelt zurechtzufinden», sagt Anna Nüesch.

JJS freut sich, die Vernetzung durch ein neues Mitgliedernetzwerk auf LinkedIn zu stärken. Mitglieder können sich dort über Jobangebote, Anlässe und berufliche Fragen austauschen. Das Netzwerk steht allen Medienschaffenden unter 30 Jahren offen, die Mitglied von JJS sind. Der Beitritt funktioniert über eine Anfrage auf LinkedIn.